Manuel Dolderer

CODE University of Applied Sciences
Sonstiges

Manuel Dolderer

Manuel Dolderer versteht sich als Edupreneur. Er ist Mitgründer und ehemaliger Präsident der CODE University of Applied Sciences, einer internationalen Fachhochschule mit einem innovativen projektbasierten Lernkonzept und Studiengängen rund um die digitale Produktentwicklung.

Manuel Dolderer studierte Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Kulturwissenschaften an der ältesten privaten Universität Deutschlands in Witten/Herdecke. Als Student trat er in den Vorstand der StudierendenGesellschaft ein, einer gemeinnützigen Organisation, die ein sozialverträgliches Finanzierungsmodell für Studiengebühren anbietet.

Nachdem er zwei Forschungs- und Beratungsinstitute mit Projekten im Bereich Gesundheit, Bildung und Digitalisierung gegründet hatte, begann er 2012 für die Klett Gruppe, einem der führenden Bildungsunternehmen Europas, zu arbeiten, wo er Mitgründer und Geschäftsführer einer privaten Hochschule wurde, der praxisHochschule in Köln.

2016 gründete er gemeinsam mit Thomas Bachem und Jonathan Rüth die CODE University of Applied Sciences, eine neuartige Hochschule für die digitalen Pioniere von morgen.

Heute setzt sich Manuel Dolderer als Keynote Speaker, Berater und Autor im In- und Ausland für innovative Lernkonzepte und die Transformation des Bildungswesens in Richtung Zukunft ein.


Weitere Informationen

Forschungsprojekt: Wie müssen Lernumgebungen und Lernkonzepte gestaltet sein, um die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die Entwicklung eines auf Selbstbestimmtheit, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein basierenden Mindsets bestmöglich zu unterstützen? Wie lässt sich die Veränderung des Mindsets zuverlässig beobachten?

Impressum Datenschutz