Dieter Uckelmann

HFT Stuttgart
(Junior-)Professor(in)

Professor Dr.-Ing. Dieter Uckelmann

Dieter Uckelmann ist Professor für Informationslogistik und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) an der HFT Stuttgart. Er studierte Maschinenbau in Braunschweig und promovierte an der Universität Bremen im Fachbereich Produktionstechnik zum Thema „Quantifying the Value of RFID and the EPCglobal Architecture Framework in Logistics“. Seine Forschungstätigkeiten fokussieren zum einen Anwendungen im Internet der Dinge in den Bereichen Industrie 4.0, Logistik, Smart Building und Smart City, sowie zum anderen entsprechende didaktische Fragestellungen. Er ist Mitherausgeber des „International Journal of RF-Technologies: Research and Applications“.  Von 2005 bis Anfang 2012 leitete er als Geschäftsführer das LogDynamics Lab an der Universität Bremen. Vor seiner akademischen Karriere war er als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen der IuK-Branche tätig.


Impressum Datenschutz